Die Planungsphase, die auf den
Das Planungsteam stand die ganze Zeit über in engem Kontakt mit den Behörden, deren Unterstützung als sehr qualifiziert und hilfsbereit bezeichnet werden kann. «Der Goodwill gegenüber unseren Vorhaben im Textilmuseum war durchweg spürbar», so Vertreter der Bauherrschaft. «Wir rechnen mit einer baldigen Auflage des Projekts, die Entscheidung der Baubewilligungskommission erwarten wir im Frühsommer 2025» ergänzt die Stiftungsratspräsidentin, Carmen Fleisch-Otten.
Das Projekt wird im normalen Baugesuchsverfahren beurteilt, auf ein aufwändiges Sondernutzungsplanverfahren kann verzichtet werden.
Herausforderungen des Denkmalschutzes
Der wohl grösste Anspruch im ganzen Projekt lag in der Findung gemeinsamer Wege und Lösungen im Bereich der Denkmalpflege. In der Zuständigkeit des Kantons mit dem Amtsleiter Moritz Flury und der Stadt mit dem Leiter Denkmalpflege, Matthias Fischer, haben verschiedene Arbeitssitzungen stattgefunden. Dank der Kompromissbereitschaft beider Seiten sowie einer fundierten gemeinsamen Lösungssuche konnte in verschiedenen Punkten ein Konsens erzielt werden. So konnte der originale Erhalt der beiden Dachstühle in den zwei Risaliten des Gebäudes gesichert werden. Das historische Sitzungszimmer des Textilverbandes, heute als Shop im Sockelgeschoss genutzt, wird im Original ins 2. OG verschoben. Das prägnante Treppenhaus kann maximal erhalten werden und es erfolgt nur im Erdgeschoss eine funktionelle Anpassung. Die Tieferlegung des Sockelgeschosses auf das Strassenniveau wurde von den Vertretern des Denkmalschutzes als wesentliches Resultat des Wettbewerbes respektiert. Eine zentrale Liftanlage innerhalb des Gebäudes verbindet alle Stockwerke.
Konstruktive Lösungen mit der Nachbarschaft
In Koordination mit dem Tiefbauamt und dem Liegenschaftenamt wurde eine Konzession für die Unterkellerung im Bereich der Vadianstrasse erarbeitet. Der historische Brunnen kann im Rahmen eines Landabtausches der Stadt in Obhut übertragen werden. Auch die Trafo-Station der St.Galler Stadtwerke wird nicht mehr im neuen Gebäude untergebracht sein.
Mit den Nachbarliegenschaften im nördlichen und östlichen Bereich konnten wir Vereinbarungen mit den Eigentümern erarbeiten. Diese haben zum aufgelegten Projekt ihr Einverständnis erklärt und ermöglichen zusätzlich dem künftigen Betrieb den direkten Anlieferungszugang zum Ausstellungssaal über die Parkgarage. Zusätzlich unterstützen sie mit Zugängen zu ihren Liegenschaften unsere Fluchtwege.
Zum weiteren Projektverlauf
Die Stadtregierung, vertreten durch Maria Pappa und Markus Buschor, steht voll hinter dem Projekt und hat bislang ihre Unterstützung massgeblich im Verfahren eingebracht.
Die öffentliche Auflage des Projektes soll in den kommenden Tagen erfolgen. In der Zwischenzeit sind die Eingaben an Stadt und Kanton erfolgt, welche die Anträge für den Investitionsbeitrag durch die öffentliche Hand dokumentieren. Die Parlamente werden bis spätestens Sommer des nächsten Jahres darüber befinden.
Auf gutem Wege ist auch das Fundraising im privaten Bereich und bei Stiftungen. Bislang konnten bereits zwei Drittel der notwendigen Mittel bestätigt werden. Die Kosten des gesamten Bauvorhabens, einschliesslich der Übergangs- und Bauzeit, belaufen sich auf CHF 48 Mio., die je zur Hälfte von der öffentlichen und privaten Hand getragen werden sollen.
Kontakte
Christian Kerez,
Dr. Joseph Schwartz,
Dr. Moritz Flury-Rova,
Markus Buschor,
Textilmuseum St.
Gallen
Vadianstrasse 2
9000 St. Gallen
Schweiz
Die Sammlungen des Textilmuseums und der Textilbibliothek St. Gallen gehen in ihren Ursprüngen auf die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück und stehen in der Tradition der Gewerbemuseen und Mustersammlungen, die in jener Zeit europaweit gegründet wurden.
Sie sollen der Industrie als Inspiration und Vorbild der eigenen Produktion dienen und den „guten Geschmack“ bilden. 1863 beginnt das Kaufmännische Directorium – die Vereinigung der St. Galler Kaufleute – gezielt weltweit Mustervorlagen für die heimischen Produzenten zu sammeln und baut den bereits existierenden Bestand systematisch aus. 1878 kommt es zur Gründung des Museums.
Im Laufe der Zeit wird die Sammlung durch Ankäufe, vor allem auch durch Schenkungen bedeutender Privatsammlungen und Archive der Textilindustrie erweitert. Von grösster Bedeutung ist die Sammeltätigkeit der Fabrikantenfamilie Iklé. Seinem Gründungsgedanken, Quelle der Inspiration für Entwerfer und Designer zu sein, fühlt sich das Haus bis heute verpflichtet.
Textilmuseum St. Gallen (Firmenporträt) | |
Artikel 'Es geht voran - Baugesuch für Umbau und Erweiterung des Textilmuseums eingereic...' auf Swiss-Press.com |
Kontinuierliches Wachstum der Clientis Gruppe
Clientis AG, 13.03.2025 MEDICALIS SA, 13.03.2025Wechsel an der Spitze der SRG Deutschschweiz
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 13.03.2025
06:20 Uhr
Interview zu Banken und Sanktionen: «Wenn man den USA misstraut, ... »
06:20 Uhr
Fünf Jahre nach Shutdown: «Ich lebte monatelang unter Schutz» »
05:40 Uhr
KOMMENTAR - «Whatever it takes»: Das Schlagwort hat ungeahnte ... »
05:21 Uhr
Influencerin verlässt Australien nach Wombat-Skandalvideo »
Age Perfect Nachtcreme Renaissance Cellulaire
CHF 26.95
Coop
Age Perfect Tagescreme Renaissance Cellulaire
CHF 26.95
Coop
Alex Jacky Glace Vanille Caramel & Cookie
CHF 5.95
Coop
Alpro Skyr Joghurtalternative ohne Zucker
CHF 3.10
Coop
Alpro Skyr Joghurtalternative Vanille Geschmack
CHF 3.10
Coop
Alpro Soja-Joghurtalternative Heidelbeere
CHF 3.10
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'599'104